Die RT253EV 4×4 Ro/Ro-Zugmaschine basiert auf dem bewährten RT-Rahmen und integriert die seit 2013 erprobte YTEV-Batterietechnologie. Mit bis zu 235 kW Antriebsleistung zieht sie schwere Lasten zuverlässig über Rampen und in Schiffsräume. Das vertraute Handling bleibt erhalten, da das Design kaum verändert wurde. Sicherheitsaspekte wurden durch Acoustic Vehicle Alerting System und visuelle Anzeigen optimiert. Zusätzlich stellen modulare Lade- und Wartungspakte einen reibungslosen Betrieb entlang der gesamten Logistikkette sicher. Null Emission möglich.
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Portbetreiber kooperieren bei Testfahrten der vollelektrischen RT253EV 4×4 Schwerlastzugmaschine
Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)
Mit seiner neuen RT253EV 4×4 führt Terberg praxisnahe Tests auf ausgewählten Logistikhöfen in Europa durch. In enger Zusammenarbeit mit Hafenbetreibern, Logistikdienstleistern und technischen Experten demonstriert das Unternehmen, wie emissionsfreier Schwerlasttransport reibungslos funktioniert. Noch vor der Markteinführung im Jahr 2025 werden detaillierte Rückmeldungen aus unterschiedlichen Einsatzszenarien gesammelt. Diese Erkenntnisse fließen direkt in die Serienentwicklung ein, um eine robuste, zuverlässige und wirtschaftliche Alternative zu dieselbetriebenen Rangierfahrzeugen zu schaffen mit minimalen Betriebskosten. Perfekt.
Vollelektrische RT253EV transportiert schwere Lasten ohne Design oder Performance-Abstriche
Die Elektrozugmaschine RT253EV erreicht eine Motorleistung von bis zu 235 kW und zieht somit mühelos schwere Anhänger über Rampen und in Frachträume – vergleichbar mit Dieselversionen aus der RT-Serie. Das kompakte Batteriedesign ermöglichte es, das bewährte Gesamtkonzept nahezu unverändert zu übernehmen, sodass Anwender das vertraute Handling und die hohe Manövrierfähigkeit beibehalten. Gleichzeitig bleiben Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Einsatzflexibilität uneingeschränkt und reibungslos erhalten, um Produktionsabläufe in Häfen effizient und umweltfreundlich zu gestalten.
RTEV-Prototyp begeistert europäische Betreiber mit erfolgreichen Tests und Feedback
Vollelektrische Schwerlastzugmaschine für den RoRo-Betrieb (Foto: Terberg special vehicles)
Durch Anwendung des seit 2013 etablierten YTEV-Konzepts führte Terberg tiefgehende simulationsgestützte Analysen von Fahrprofilen, Leerlaufphasen und Lastanforderungen im Ro/Ro-Bereich durch. Dadurch wurden spezifische Zellchemien, Kapazitäten und Modulausrichtungen bestimmt, die den Einsatzbedingungen optimal entsprechen. In Folge absolvierte der RTEV-Prototyp umfangreiche Praxistests bei europäischen Logistikbetrieben. Die Betreiber lobten in ihrem Feedback die gleichbleibend hohe Leistung, Zuverlässigkeit und einfache Integration der Batteriesysteme in bestehende Abläufe. Ergebnisse untermauern markant Innovationsführerschaft.
Visuelle Anzeigen und AVAS wahren hohe Sicherheitsstandards im E-Betrieb
Die stille Antriebstechnik der RT253EV erhöht die Unfallgefahr in dicht frequentierten Logistikhöfen, da Fußgänger und Rangierpersonal akustische Hinweise vermissen. Terberg begegnet dem mit intelligenter Sensorik und einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS), das variable Warntöne generiert und in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Lasten und Umgebung reagiert. Ergänzend kommunizieren auffällige Lichtbalken, LED-Panels und gut lesbare Piktogramme visuell mit Mitarbeitern. Dieses barrierefreie und verlässliche Zusammenspiel aller Warnsysteme gewährleistet auch bei E-Betrieb gleichbleibend hohe Sicherheitsstandards.
Vorserie des RTEV in Produktion, Serviceverträge für E-Mobilitätsumstieg verfügbar
Die Produktion einer Vorserie des RTEV begann unmittelbar nach dem erfolgreichen Proof of Concept, um erste Demonstrationsfahrten bei Kunden in verschiedenen Logistikzentren durchzuführen. Gleichzeitig entwickelt Terberg ein integriertes System aus Ladeinfrastruktur und Wartungsdienstleistungen, das auf individuelle Anforderungen von Hafen- und Logistikbetreibern abgestimmt ist. Dieses Paket umfasst neben der Installation von Ladestationen auch die Überwachung des Batteriezustands und planbare Wartungsintervalle, sodass Betreiber ohne zusätzlichen Aufwand komplett auf Elektromobilität umsteigen können unkompliziert.
Zero Emission im Hafenbetrieb dank integrierter Lade und Wartungslösungen
Das Konzept der RT253EV 4×4 basiert auf Erfahrungen der YTEV-Baureihe und kombiniert elektrische Antriebsleistung mit bewährtem Chassis. Dank 235 kW Motorleistung überwinden Rangierfahrten Steigungen ohne Einschränkungen. Ein AVAS warnt Fußgänger, visuelle Signale unterstützen Fahrer. Terberg bietet komplette Turnkey-Lösungen für Ladestationen und Batteriepflege. Die laufende Demotour in europäischen Häfen erfasst praxisbezogenes Feedback und bereitet den reibungslosen Betrieb emissionsfreier Schwerlastlogistik vor. Geplante Wartungspakete sichern hohe Verfügbarkeit und fördern nachhaltige Prozesse effizient konsequent.