eTrailer steigert Reichweite auf 700 Kilometer und senkt Kraftstoffkosten

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Die Europäische Investitionsbank gewährt Trailer Dynamics ein Venture-Debt-Darlehen von 25 Millionen Euro, abgesichert durch InvestEU, um die Produktionskapazitäten seines herstellerunabhängigen eTrailers auszubauen. Der elektrische Nachrüstantrieb am Auflieger reduziert den Dieselverbrauch um rund 40 Prozent und steigert die Reichweite von E-Sattelzugmaschinen auf 700 Kilometer. Logistikunternehmen profitieren so von niedrigeren Kraftstoffkosten, verminderter Umweltbelastung und der Einhaltung künftiger EU-Treibhausgasemissionsstandards ohne Fuhrparkersatz. Parallel erlaubt die modulare Bauweise eine schrittweise Elektrifizierung bestehender Flotten bei minimalen Anpassungskosten und beschleunigt die Marktdurchdringung.

25 Millionen Euro Venture-Debt Darlehen fördern emissionsreduzierenden eTrailer-Rollout europaweit

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)

Durch einen Venture-Debt-Kredit in Höhe von 25 Millionen Euro, bereitgestellt von der Europäischen Investitionsbank und abgesichert durch InvestEU, wird Trailer Dynamics in die Lage versetzt, seine eTrailer-Technologie weiter zu professionalisieren. Die Mittel fließen in die Optimierung der Serienproduktion, umfangreiche Feldtests sowie den schrittweisen europaweiten Roll-out des emissionsarmen Anhängers. Auf diesem Weg leistet das Finanzierungsinstrument einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit im europäischen Straßengüterverkehr und unterstreicht Europas Innovationsführerschaft.

Elektrischer Trailerantrieb reduziert signifikant durchschnittlich 40 Prozent Dieselverbrauch sofort

Trailer Dynamics eTrailer ergänzt bestehende Sattelzugmaschinen durch einen elektrischen Antriebsstrang am Trailer selbst. Diese Lösung senkt den Dieselverbrauch im Alltag um bis zu 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Lkw, was zu sofortigen Einsparungen bei Kraftstoffkosten führt. Gleichzeitig trägt sie zur Verringerung von CO2-Emissionen bei, ohne dass Betreiber ihre Flotte ersetzen müssen. Die Installation erfolgt modular an jedem Auflieger, sodass der Betrieb nahtlos fortgeführt werden kann und den Logistikprozess nachhaltig effizient optimiert.

Längere Strecken ohne Pausen durch eTrailer-Reichweite plus 300 Kilometer

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)

EIB fördert Roll-out elektrischer Trailer (Foto: Trailer Dynamics GmbH)

Die Kopplung des eTrailers an batteriebetriebene Sattelzugmaschinen steigert die Reichweite von ungefähr 400 auf bis zu 700 Kilometer. Durch diese Erweiterung reduzieren sich Ladeintervalle erheblich, was eine höhere Anzahl an Lieferungen pro Einsatz ermöglicht. Flottenmanager profitieren von einer gesteigerten Effizienz, niedrigeren Kraftstoffkosten und einer verringerten CO2-Bilanz. Die Optimierung der Ladezyklen führt zudem zu verbesserten Fahrplänen. Insgesamt wird emissionsfreier Ferntransit auf langen Strecken wirtschaftlich rentabel einsetzbar und skalierbar sowie nachhaltig verlässlich.

Elektrische und Dieselzugmaschinen koppeln sich mühelos an modulare eTrailer

Mittels eines modularen Konzeptes können die eTrailer universell an jede Sattelzugmaschine angeschlossen werden, ohne Änderungen an der Zugmaschine vorzunehmen. Logistiker dürfen ihre Flotten schrittweise erweitern und vorhandene Diesel- oder Elektrofahrzeuge weiter nutzen, wodurch Investitionen in neue Traktoren entfallen. Das herstellerunabhängige Design ermöglicht eine schnelle Implementierung, reduziert Anschaffungs- und Betriebskosten und unterstützt eine zukunftsorientierte Logistikstrategie. Gleichzeitig bleibt der Fuhrpark anpassungsfähig an künftige technologische Entwicklungen. Der modulare Ansatz verkürzt Einführungszeiten deutlich signifikant.

Echtzeitüberwachung sorgt für gleichbleibende Performance und reduziert Wartungsaufwand signifikant

Im Zentrum steht eine hochentwickelte Antriebsstrangsteuerung, die mithilfe von Echtzeitkommunikation zwischen Sensoren und Aktoren die elektrische Leistung präzise moduliert. Lithium-Eisenphosphat-Batterien sichern konstante Energieabgabe und eine gleichbleibende Spannungskurve. Die Software orchestriert Effizienzsteigerung, implementiert Sicherheitsrichtlinien und gewährleistet nahtlose Integration in bestehende Fahrzeugnetze. Permanent laufende Systemchecks überwachen Temperatur, Ladezyklen und mechanische Belastung, melden Abweichungen automatisch und reduzieren durch gezielte Wartungspläne Ausfallzeiten. Diese vorausschauende Instandhaltung maximiert Fahrzeugverfügbarkeit, optimiert Ressourceneinsatz und steigert Gesamtwirtschaftlichkeit spürbar nachhaltig.

Bis 2027 mobilisiert InvestEU 372 Milliarden Euro für Innovationen

Die neue EU-Vorgabe schreibt ab 2024 zwingende Anhängerzertifizierungen vor und setzt eine Emissionssenkung um zehn Prozent bis 2030 fest. Damit Unternehmen diese Auflagen einhalten, stellt die EIB ein durch InvestEU abgesichertes Darlehen zur Verfügung. Es ermöglicht branchenweiten Zugang zu kostengünstigem Kapital und unterstützt regulatorische Maßnahmen, um Risiken hoher Strafzahlungen zu minimieren. InvestEU mobilisiert bis 2027 insgesamt 372 Milliarden Euro, um ökologische Innovationen in der Transportbranche zu fördern. Dabei fördert es Wachstum, steigert Investitionssicherheit und treibt die Nachhaltigkeit im Güterverkehr voran.

Beiratsvorsitzender Binnewies betont Innovationskraft und Nachhaltigkeit in Verkehrsdekarbonisierung Europas

Nicola Beer, Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank, weist darauf hin, dass die eTrailer-Technologie unmittelbar positive Effekte erzielt, Emissionen verringert und Betriebskosten optimiert. CFO Michael W. Nimtsch betrachtet das von InvestEU abgesicherte Kapital als wesentlichen Vertrauensbeweis und Meilenstein für die europaweite Skalierung. Stefan Binnewies als Beiratsvorsitzender führt aus, dass technische Innovationen und ökologische Verantwortung in Kombination eine treibende Kraft sind, um den Straßengüterverkehr nachhaltig zu transformieren und langfristig klimaneutrale Logistiklösungen möglich machen.

eTrailer-Technologie senkt CO2-Ausstoß, senkt Kosten und verlängert Reichweite erheblich

Trailer Dynamics eTrailer verbindet modulare Flexibilität mit ökonomischen Vorteilen, größerer Reichweite und Einhaltung neuer EU-Emissionsvorgaben in einem kompakten System. Durch das EIB-Darlehen unter InvestEU-Garantie wird die Serienfertigung beschleunigt und die europaweite Einführung sichergestellt. Logistikfirmen profitieren sofort von niedrigeren Treibstoffkosten, einer nachhaltigen CO2-Reduktion und einer zukunftssicheren Fahrzeugflotte. Zusätzlich verringern längere Touren Ladezyklen und erhöhen die tägliche Auslastung – ein bedeutender Meilenstein bei der Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs, kosteneffizient und ressourcenschonend, signifikant.

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